Rossimedia setzt Ausbau der Weiterverarbeitung mit FKS-Maschinen fort

Rossimedia setzt Ausbau der Weiterverarbeitung mit FKS-Maschinen fort

05. Oktober 2020

Die Rossimedia GmbH & Co. KG im niederrheinischen Sonsbeck investiert weiter kräftig in ihre Weiterverarbeitung. Nachdem das auf klein- und großformatigen Digitaldruck spezialisierte Unternehmen im vergangenen Jahr bereits zwei FKS/Duplo DocuCutter DC-616 (einer als Ersatz für den DC-615), einen FKS/Duplo DocuCutter DC-746 sowie eine Kombination aus FKS/Multigraf Touchline CP375 und Touchline TCF375 angeschafft hatte (siehe Referenz Rossimedia „Für jede Aufgabe das richtige Finishing-System“), setzt Geschäftsführer Markus Roß seinen strategischen Ausbau in diesem Jahr mit weiteren Maschinen fort.

Dabei verlässt er sich erneut auf seinen Partner FKS: Anfang März nahm bei Rossimedia ein Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle den Betrieb auf. „Damit decken wir nun das komplette Broschürenportfolio ab – von der Betriebsanleitung bis zum Geschäftsbericht“, begründet Markus Roß die Entscheidung. Für die Buchproduktion kam ein vollautomatischer Klebebinder FKS/C.P. Bourg BB3002 PUR/EVA sowie ein FKS/Challenge Dreiseitenschneider CMT-330TC hinzu. Dabei legte er großen Wert auf weitgehende Automatisierung: „Wir liefern fast ausschließlich an Handels- und Geschäftskunden, auch als Lohndienstleister, und erreichen zunehmend industrielle Volumina. Deswegen legen wir unsere Weiterverarbeitung sehr großzügig aus, auch wenn sie dadurch auf den ersten Blick überdimensioniert erscheint. Aber nur mit dieser Kapazitätsreserve können wir unsere Jobs erledigen“, sagt Roß mit Blick auf die geforderte Flexibilität bei Losgrößen und Lieferfristen.

Schon jetzt geht bei Rossimedia daher fast alles automatisch: Eine selbst programmierte Software erstellt Jobtickets, die alle benötigten Dateien zusammenführen und bei voll skalierbarer Kapazität auch den Druck individueller Produkte ermöglicht. Teilweise übermitteln die Rossimedia-Kunden ihre Daten direkt live in die Produktion.
In diese Umgebung passte der neue Klebebinder perfekt hinein. Er kann PUR- und EVA-klebegebundene Bücher fertigen und gilt aufgrund seiner hohen Produktivität und Flexibilität als Maßstab in der Klasse der Einzangen-Klebebinder sowie für die On-Demand-Buchbindung. Das System ist sowohl für die In-Line, als auch für die Near-Line Produktion ausgerichtet. Es verarbeitet Buchblöcke von 60 x 90 mm bis 320 x 385 mm bei einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 600 Takten pro Stunde. Der FKS/C.P. Bourg BB3002 verfügt über die Möglichkeit zur JDF-Automatisierung und zur Barcode-Steuerung. Mehr noch: „Der BB3002 ist der einzige Klebebinder mit Balkenrillung und Autoloader“, sagt Markus Roß zufrieden. „Bei unseren ständig wechselnden Formaten bietet er die größtmögliche Flexibilität.“ Der Klebebinder berechnet über die installierte One-Vision-Software auch die Rückenstärke der Bücher.

Ergänzt wird er durch den Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle, der die Verarbeitung von vielfältigen Formaten (bis DIN A4 quer) und Flächengewichten (52 bis 300 g/m²) bei einer Geschwindigkeit von bis zu 5.000 Broschüren pro Stunde ermöglicht. Auch diese Maschine lässt sich per Touchscreen bedienen. Bei Produktwechseln können so alle Parameter innerhalb von 60 Sekunden vollautomatisch eingestellt werden.

Die Rossimedia GmbH & Co. KG wurde 2002 in Issum von Markus Roß gegründet und zog 2009 in einen Neubau nach Sonsbeck. Dieser wurde 2018 durch ein Außenlager ergänzt. Rossimedia beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter und produziert ausschließlich im Digitaldruck. Im Großformat setzt Rossimedia auf Flachbett-Technologie von SwissQPrint und Zünd, im Akzidenzdruck auf Farb- und Schwarzweiß-Drucksysteme von Konica Minolta. Textildrucke, Beschriftungen und Montagen gehören ebenfalls zum Repertoire.

Quelle: Grafische Palette 03/2020, Ausgabe Nordrhein-Westfalen