Neue kreative Möglichkeiten

Neue kreative Möglichkeiten

05. Juli 2021

Nach dem digitalen Schneidetisch FKS/PFi Blade B3+ folgt nun der FKS/PFi Blade B2+, welcher weitere kreative Möglichkeiten des digitalen Stanzens eröffnet. Auch mit dem System für das B2-Format lassen sich unterschiedliche Schneideanwendungen, aber auch Rill- und Perforieraufgaben, sowie Plotvorgänge zuverlässig ausführen. Dabei besticht das System durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, ein optimales Zusammenspiel von Soft- und Hardware und eine intuitive Bedienung.

Eine große Bandbreite an verschiedenen Papieren, laminierte Produkte, Aufkleber und synthetische Materialien mit Grammaturen bis 500 g/m² werden bis zu einer Schneidtiefe von bis zu 6 mm ausgeschnitten, gerillt, perforiert und geschlitzt. Die unterschiedlichen Werkzeuge können je nach Anwendung gezielt eingesetzt werden.
Ein klassischer Rausschnitt ist bereits mit den Standardmessern genauso präzise möglich, wie ein Konturschnitt oder eine Perforation. Eine spätere Falzanwendung wird durch ein im Lieferumfang enthaltenes rotatives Rillwerkzeug optimal vorbereitet. Zusätzlich steht ein oszillierendes Messer zur Verfügung, welches sich insbesondere für die Verarbeitung von dickeren Materialien bis zu einer Stärke von 6 mm eignet. Tangential-Messer sorgen dafür, dass auch feine Schnitte sauber ausgeführt werden können.
In einem Arbeitsgang können drei Messer sowie ein rotatives Werkzeug zum Rillen bzw. Perforieren oder ein Zeichenstift gleichzeitig auf die vier Werkzeughalterungen des Werkzeugkopfs verteilt sein. So können mit dem FKS/PFi Blade B2+ zahlreiche gängige, aber auch komplexe Produkte, wie Verpackungen, Grußkarten, Aufkleber und vieles mehr in unterschiedlichsten Formen, Formaten und Materialtiefen gefertigt werden.

Auch bei dem PFi Blade B2+ steht die Digitalisierung im Vordergrund, da Jobs auch bei personalisierten Endprodukten nur in digitaler Form benötigt werden.
Zum System gehört die bereits beim Blade B3+ bewährte intelligente PFi Blade Connect Software in deutscher Sprache.
Die zu verarbeitenden Jobs werden in Vektorprogrammen angelegt und die Arbeitsschritte in verschiedenen Layern definiert. Mit dem Upload der Job-Dateien in die Software können dort die Layer den entsprechenden Werkzeugen zugeordnet werden.
Die Fertigung kann über einen gedruckten QR-Code, welcher von der im Standard enthaltenen CCD-Kamera ausgelesen wird, gesteuert werden. Über den QR-Code wird das passende PDF in die Software geladen. Die zusätzliche Lesung der Registermarken bewirkt, dass Druckbildschwankungen ausgeglichen werden und die genaue Position des Bogens bestimmt wird. Vollautomatisch gesteuert folgen die gewählten Werkzeuge jetzt den vorgegebenen Layern und fertigen so die gewünschten Endprodukte ab Auflage eins.

Mit dem digitalen Schneidetisch FKS/PFi Blade B2+ wird das Spektrum an kreativen Möglichkeiten also noch einmal erheblich erweitert. Intuitiv und mit hohem Automatisierungsgrad können ab Auflage 1 zahlreiche kreative Endprodukte vom Aufkleber bis zur Verpackung gefertigt werden.