FKS-Sammelhefter Duplo/iSaddle mit Unterstützung für Industrie 4.0

FKS-Sammelhefter Duplo/iSaddle mit Unterstützung für Industrie 4.0

04. Februar 2022

Mit dem Sammelhefter FKS/Duplo iSaddle können effizient und präzise Broschüren in zahlreichen Formaten bis zum Endformat DIN A4 quer gefertigt werden. Kontroll- und Steuerungssysteme stellen eine fehlerfreie, höchst automatisierte Produktion sicher und ermöglichen auch die Herstellung von individuellen und personalisierten Produkten ab Auflage 1. Dabei ist das Hybridsystem sowohl für die Verarbeitung von digital gedruckten Broschürensätzen als auch von im Offset-Verfahren gedruckten Einzelbogen entwickelt worden.

Jetzt wurde das vielfach bewährte System unter neuem Namen FKS/Duplo iSaddle 5.0 komplett überarbeitet, um so noch mehr aus den Möglichkeiten herauszuholen und die Verlässlichkeit des Sammelhefters noch weiter zu steigern. Insbesondere der Trimmer wurde neu entwickelt und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, die zu einer Leistungssteigerung und dreifach verbesserten Lebensdauer führen.

Das gesamte System wurde weiter automatisiert und manuelle Eingriffe entsprechend verringert. Insgesamt wurde die mechanische Einrichtezeit um 30% reduziert, sodass die iSaddle 5.0 beim Rüsten so schnell ist wie kein anderes System am Markt. Die Software wurde neu konzipiert, um mit der iSaddle 5.0 die Unterstützung für Industrie 4.0 einzuführen und das Thema Vernetzung in der Druckweiterverarbeitung noch weiter auszubauen. Zukünftig werden alle FKS/Duplo Systeme Industrie 4.0 unterstützen – eine eigene IoT-Lösung wird noch im Jahr 2022 vorgestellt.

Dank diverser Optimierungen im Bereich der Mechanik laufen die Broschüren jetzt noch materialschonender und präziser durch die Maschine, sodass Markierungen oder Beschädigungen auch auf anspruchsvollen Materialien nahezu ausgeschlossen sind.
Der Einsatz der werkseitig verbauten Hohner Heftköpfe wurde noch flexibler gestaltet. Mit nur zwei Heftköpfen lassen sich jetzt auch vier Heftklammern in der Broschüre setzen, indem die Heftköpfe die Position verändern, während sich die Broschüre darunter befindet. Auch das Abfallmanagement wurde mit einem veränderten Druckluft-System und neuen Spänerutschen neu durchdacht.

Auch Serviceeinsätze sind an der iSaddle 5.0 deutlich bedienerfreundlicher, da die Maschinenkomponenten besser erreichbar sind. Damit wurde auch der der Wartungs- und Reparaturaufwand deutlich verringert. Vorführungen an der neuen iSaddle 5.0 sind sowohl persönlich in einem FKS Kompetenz-Center oder virtuell möglich.