Kaschieren in neuen Dimensionen mit der FKS/Komfi Sirius 110

Kaschieren in neuen Dimensionen mit der FKS/Komfi Sirius 110

31. Juli 2025

Mit der neuen Kaschiermaschine FKS/Komfi Sirius 110 verarbeiten Sie offset und digital erstellte Drucksachen bis zum Format B0. Durch die robuste, aber kompakte Bauweise stellt das System eine zuverlässige Lösung für hohe Auftragsvolumen im kommerziellen oder Verpackungsdruck dar. Die Sirius 110 eignet sich dabei insbesondere für die effiziente Faltschachtelproduktion auch mit Fenster- und Teillaminierungen sowie den Sicherheitsmarkt mit Endprodukten, wie zum Beispiel ID-Karten mit holografischen Elementen. Auch ein beidseitiges Kaschieren in zwei Durchgängen ist möglich.

Die Sirius 110 zeichnet sich durch eine hohe Produktivität und zeitsparendes Arbeiten bei einem geringen Energieverbrauch aus. Dabei bietet die Maschine auch bei häufig wechselnden Jobs alle wichtigen Funktionen: Intuitive Handhabung, extrem schnelle Einstellungen neuer Aufträge, einfache Reinigung und Wartung. Manuelle Aufgaben und Kontrollprozesse werden darüber hinaus weitgehend automatisiert. Luftdruck und Temperatur werden automatisch kontrolliert, sodass ein hoher Qualitätsstandard gewährleistet wird.

Der Double-Action-Feeding-Head der Sirius 110 garantiert beispielsweise auch bei hohen Geschwindigkeiten bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von 60 Metern/Minute einen zuverlässigen Bogenlauf. Auch geringe Grammaturen von weniger als 160 g/m² werden zuverlässig verarbeitet. Eine automatische Bogenüberlappungskontrolle unterstützt die Verarbeitung dickerer Grammaturen bis 600 g/m².

Damit eignet sich das Kaschiersystem Sirius 110 insbesondere für hohe Auftragsvolumen im Akzidenz- und Verpackungsdruck.
Für eine besonders hohe Effizienz ist ein Palettenbetrieb mit einfacher Palettenpositionierung mit der Sirius 110 möglich. Auch ohne einen Palettenbetrieb beträgt die Stapelhöhe aber bereits 1.350 mm, sodass bei der Verarbeitung von hohen Auflagen kaum Pausen zur Beladung des Anlegers entstehen.