UV-Spotlackiersystem DuSense zieht Aufträge

UV-Spotlackiersystem DuSense zieht Aufträge

25. Februar 2020

Die Warlich-Mediengruppe besitzt zwei Produktionsstätten in Meckenheim und in Köln-Godorf, während in Bad Neuenahr-Ahrweiler ein Vertriebsbüro zur Verfügung steht. Großauflagen, mit einer Heidelberg-Achtfarben-Speedmaster-XL-Maschine gedruckt, sind das Metier des von Dipl.-Ing. Stefan Warlich geführten Betriebes in Meckenheim. Kleinformate mit einer Heidelberg Speedmaster SM sowie der Digitaldruck – neuestes System ist hier die Konica Minolta AccurioPress 6120 – sind die Leidenschaften der 15-köpfigen Mannschaft der Geschäftsführer Martin Warlich und Andreas Knieps von Warlich Druck RheinAhr in Köln-Godorf. Am Markt und im Internet treten die Unternehmen gemeinsam auf, immerhin ist die Familien-Mediengruppe schon mehr als 50 Jahre beisammen und der Austausch von passenden Aufträgen untereinander ist selbstverständlich.

Um en Druckproduktionen noch mehr Attraktivität zu verleihen, hat man bei Warlich Druck nochmals in die Veredelung investiert. Oliver Jobi, Gebietsverkaufsleiter der Firma FKS, den man seit dem Einsatz eines FKS/Duplo DocuCutters DC-616 vor drei Jahren gut kennt, konnte bei diesem Projekt kompetent beraten. Seit Anfang September 2019 kann Warlich Druck mit dem UV-Spotlackiersystem FKS/Duplo DuSense DDC-810 in der Druckveredelung glänzen. Auf das Produkt abgestimmte Effekte erhöhen dessen Wertigkeit und Funktion. „Das, war wir jetzt mit dem UV-Spotlackiersystem DuSense von FKS/Duplo perfekt erledigen, war früher die Aufgabe des Siebdrucks. Aber einen Musterbogen vorab gab es da nicht“, bemerkt Martin Warlich.
„Der Mehraufwand, das Risiko und die Fahrerei, um Kaschierungen extern zu vergeben, fällt nun mit dem Einsatz des FKS/Komfi Kompakt-Kaschiersystems Amiga 36 weg. Jetzt machen wir Erfahrungen, wie man Lackierungen und Kaschierungen am besten miteinander kombiniert. Das ist spannend und das machen wir auch für Kollegenbetriebe“, so Warlich zu den Gründen für die zweite Investition.

Die Druckveredelung mit der FKS/Duplo DuSense scheint bei Warlich Druck ein Auftragsmagnet zu werden, der noch stärker wirkt, wenn er in Kombination mit dem bei Warlich vorhandenen Laser-Cutter angewendet wird. Hier sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt. Auch die Gestaltungsabteilung bei Warlich freut’s.
Als Perlen, die man fühlen kann, bezeichnet Martin Warlich zweideutig seine wertvollen, spotlackierten Druckmuster. Oliver Jobi nickt und streicht über die glänzend erhabenen Partien.

 

FKS hat zur Demonstration von haptischen Lackerlebnissen Beispiele mit dem UV-Spotlackiersystem FKS/Duplo DuSense DDC-810 produziert. Sie zeigen eindrucksvoll, wie man Blickfänge mit Lack gestalten kann.

 

 

 

Quelle: Grafische Palette, Ausgabe 01/2020, Nordrhein-Westfalen