10 Vorteile der Print-Automatisierung

10 Vorteile der Print-Automatisierung

05. Mai 2020

Die Automatisierung Ihrer Print-Prozesse von A-Z kann nicht nur einen vorteilhaften Einfluss auf Ihre Kosten, Produktionszeiten und die Qualität der Endprodukte haben, sondern kann Ihnen völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Automatisierung kann jeden Produktionsschritt optimieren und so die Effizienz Ihrer Produktionskette enorm steigern.

Wir zeigen Ihnen 10 Gründe, warum die Automatisierung Ihrer Print-Prozesse eine sehr hohe Priorität haben sollte:

1. Neue Möglichkeiten eröffnen
Die Arbeit in einem automatisierten Workflow ist eine großartige Chance neue Wege zu gehen und den Kunden so völlig neue Wertschöpfungsketten zu bieten. Auch komplexe Aufträge können dank automatisierter Prozesse effizient, kostenoptimiert und schnell ohne Qualitätsverlust erledigt werden.

2. Eine Brücke zwischen Print & Digital bauen
Automatisierte Workflows sind die optimale Brücke zwischen Print & Digital und Voraussetzung für multimediale Kampagnen. Der Anreiz etwas analog in den Händen zu halten und trotzdem online personalisierte Inhalte abrufen zu können, steigert die Aufmerksamkeit für das Printprodukt und verleihen der Botschaft eine hohe Seriosität und Wertigkeit.

3. Kundenbeziehungen stärken
Benutzerfreundliche Systeme, die im Idealfall mit denen des Kunden vernetzt sind, heben Ihre Partnerschaft auf ein völlig neues Level. Sind Jobs beispielsweise bereits im Jobspeicher hinterlegt und müssen nur noch abgerufen werden, verkürzt dies Produktions- und Lieferzeiten, sodass beide Parteien am Ende von der Automatisierung profitieren.

4. Kosten reduzieren
Kostenreduktion ist ein vielfältiger Vorteil der Automatisierung. Es geht um vielmehr als eine reine Zeitersparnis. Auch Transportwege, Energie- und Personalkosten können um ein Vielfaches verringert werden und die Arbeitskräfte an anderen Stellen produktiv eingesetzt werden.

5. Produktionsabläufe beschleunigen
Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind die Hauptfaktoren der Produktionsgeschwindigkeiten. In einem automatisierten Workflow entfallen dabei viele manuelle Arbeitsschritte bereits in der Vorstufe. Die Kommunikation innerhalb der Prozesskette verhindert Abweichungen der Dateien zu den Spezifikationen der Systeme, liest Einstellungen anhand von Barcodes aus und übernimmt diese automatisch und verringert so die Produktionszeiten selbst unterschiedlichster Jobs innerhalb einer Charge erheblich.

6. Fehler vermeiden
Der Mensch ist keine Maschine, irren ist menschlich. Automatisierte Systeme verhindern Fehler, indem sie anhand von Barcodes Einstellungen übernehmen und den Prozess von Anfang bis Ende genau überwachen. So können die Systeme autark produzieren und sollte es doch einmal zu Problemen kommen, werden diese gemeldet und können vom Bediener schnell behoben werden. Das spart wiederum Zeit und Geld.

7. Die Qualität verbessern
Zahlreiche Kontrollsysteme sorgen für einen reibungslosen Ablauf und minimale Makulatur. Darüber hinaus erhöhen beispielsweise Barcode- und Markenlesung sowie die Kompensation von Druckbildschwankungen die Präzision, sodass am Ende der automatisierten Prozesskette optimal verarbeitete Endprodukte stehen.

8. Einfache Installation und Bedienung
Automatisierter Workflow klingt erst einmal einschüchternd und komplex in der Handhabung. Doch die heutigen Systeme sind vielmehr auf eine benutzerfreundliche, intuitive Bedienung ausgelegt. Viele Software-Aktualisierungen werden von der Ferne aus gesteuert und die Bedienung der Systeme erfolgt intuitiv über den PC-Controller. Job-Speicher vereinfachen darüber hinaus die Produktion regelmäßig vorkommender Aufträge, da diese nur abgerufen und nicht komplett neu angelegt werden müssen.

9. Bezahlbare Systeme
Die neuen Systeme zur Automatisierung Ihrer Prozessketten sind nicht nur bezahlbar, sondern machen sich auch sehr schnell bezahlt, indem sie sich problemlos in den bestehenden Workflow einfügen.

10. Die Möglichkeiten optimal nutzen
Viele Druckdienstleister haben der Automatisierung ihrer Prozesse eine hohe Priorität zukommen lassen, um den Anforderungen des Marktes und der Kunden bestmöglich zu entsprechen. Denn automatisierte Prozesse steigern die Effizienz, Kontrolle, Qualität und Kapazität des Workflows. Daraus ergeben sich zahlreiche Kosten- und Zeitersparnisse und es bleibt mehr Zeit für weitere Aufgaben.